Probiert es aus!

Nach der zweiten negativen ICSI war ich ein seelisches Wrack. Ich war nicht mehr ich selbst, habe viel geweint und nicht verstanden, warum uns das passiert. Warum, warum, warum? Ich weiß es bis heute nicht!

Zu der Zeit wusste ich aber, wenn wir so weitermachen, das halte ich nicht aus. Also bin ich online auf die Selbsthilfegruppe Dornröschen gestoßen und ich bin bis heute dankbar und glücklich, dass ich dort hingehen konnte. Menschen regelmäßig zu treffen, die genau dieselben Gefühle haben und einen zu hundert Prozent verstehen, das gibt einem ganz viel Kraft und Zuversicht. Ich war sehr regelmäßig da und schon beim ersten Mal habe ich mich sehr wohl gefühlt. Jede hat Zeit zu erzählen, was ihn gerade bewegt. Wir haben zusammen geweint und gelacht. Auch das Intensiv Wochenende habe ich mitgemacht. Es war so gut, aus dem Alltag raus zukommen und sich ganz diesem Thema zu widmen mit anderen Frauen zusammen – ich bin so dankbar, dass es die Gruppe gibt und ohne die hätte ich im Leben nicht meinen Optimismus behalten und es weiter versucht und überhaupt die Kraft dazu gehabt.

Ich rate jedem der so etwas erlebt: Besucht die Gruppe. Probiert es aus! Danach könnt ihr immer noch entscheiden, ob das was für euch ist. Ihr habt nichts zu verlieren.

(L. 34 J., aus Köln, im Juli 2019)